Man sagt immer: „Mir wurde das Herz gebrochen“ So, als ob nur der andere dran schuld war, So, als ob du selbst nur passiv und der andere aktiv war, So, als ob du selbst nur das Opfer und der andere der Täter war. Doch was wäre, wenn du es dir selbst gebrochen hat? Was wäre, wenn du selbst dran schuld warst, Was wäre, wenn du selbst aktiv dran beteiligt warst, Was wäre, wenn du selbst der Täter warst? Ja, der andere hat Fehler gemacht – Kleine wie Große, Ja, der andere hat dich schlecht behandelt, Ja, der andere hat sich Dinge herausgenommen, die falsch waren, Ja, all das ist passiert. Aber, es ist auch passiert, dass du die Fehler zugelassen hast – die Kleinen wie die Großen, Es ist auch passiert, dass du dich hast schlecht behandeln lassen, Es ist auch passiert, dass du all die Dinge hingenommen hast, die falsch waren, All das ist auch passiert. Und da frage ich dich: Hat der andere dir das Herz gebrochen? Oder warst du es nicht selbst?
Denn du hast deine Grenzen nicht verteidigt, als sie angegriffen wurden, Denn du hast deine Bedürfnisse nicht geäußert, als sie übergangen wurden, Denn du bist nicht für dich eingestanden, als du dich selbst gebraucht hättest. Und so ist das gebrochene Herz vielleicht gar kein Resultat von der Liebe, die der andere dir genommen hat, Sondern vielmehr ein Resultat von der Liebe, die du dir selbst nicht gegeben hast, Von der Erkenntnis, dass du dir diese Liebe selbst verwehrt hast… Und auch wenn der andere nicht unschuldig gewesen ist, so wiegt doch am Ende der Schmerz darüber schwerer, dass du dich selbst im Stich gelassen hast, dass du dich selbst nicht beschützen konntest, dass du dich selbst der Liebe nicht als würdig gesehen hast. Diese Schuld wird dich nicht weiterbringen, wird dich nur weiter runterziehen, wird dich nur weiter klein machen. Deshalb: Vergib dir. Vergib dir dafür, dass du es nicht besser wusstest, Vergib dir dafür, dass du nicht besser auf dich aufpassen konntest, Vergib dir dafür, dass du deine Grenzen nicht verteidigen konntest, Vergib dir dafür, dass du deinen eigenen Wert nicht sehen konntest, Vergib dir dafür, dass du dich selbst nicht lieben konntest. Doch sei dir bewusst, diese Liebe, du verdienst sie. Und das ist vielleicht das einzig Gute an deinem gebrochenen Herz, dass du das nun erkannt hast… Und so frage ich dich ein letztes Mal: Wurde dir das Herz gebrochen? Oder hast du es dir selbst gebrochen?
Picture designed by Midjourney
Wow, ja, wie wahr!!!🤗 Und trotzdem: schwer ist es, in der Situation nicht einfach nur auf den anderen zu zeigen.😳
Liebe Verena, was für ein schöner und wahrer Text. Ich hoffe, er hat keinen aktuellen Bezug. Und ein tolles Bild hast Du auch gezaubert!